Literaturnobelpreis 2017

Nach der Auszeichnung des US-Songpoeten Bob Dylan 2016, hat die Schwedische Akademie erneut einen Außenseiter gekürt: Der neue Literaturnobelpreisträger Kazuo Ishiguro war nicht im weiteren Favoritenkreis. Der 62-Jährige, der zwar in Japan geboren wurde, aber seit seiner Kindheit in Großbritannien lebt, wird für “seine Romane von starker emotionaler Kraft” ausgezeichnet.

Die Begründungg des Kommitees: In seinem bloß acht Bücher umfassenden Werk lege er “den Abgrund unserer vermeintlichen Verbundenheit mit der Welt bloß”. Zu Ishiguros bekanntesten Werken gehören “Was vom Tage übrig blieb” und “Alles, was wir geben mussten”. Beide Bücher wurden verfilmt. Ersteres mit Anthony Hopkins und Emma Thompson in den Hauptrollen, der Film war acht Mal für den Oscar nominiert; beim letzteren (mit Keira Knightley und Charlotte Rampling) agierte Ishiguro als einer der ausführenden Produzenten.

Der Autor: “Es ist eine überwältigende Ehre, vor allem, weil es bedeutet, dass ich nun in die Fußstapfen der größten Autoren trete, die gelebt haben. Das ist also eine grandiose Referenz”. Er hoffe, dass die Nobelpreise einen positiven Einfluss haben könnten, denn die Welt befinde sich in unsicheren Zeiten.