Datenschutzrichtlinie und Datensicherheitskonzept der Buchhandlung beim Augarten

Castellezgasse 28/10,
A-1020 Wien, Österreich

Die Buchhandlung biem Augarten legt höchsten Wert darauf, die Privatsphäre Ihrer Kundinnen und Kunden zu schützen.

1. Geltungsbereich

Diese Richtlinie regelt die datenschutzkonforme Informationsverarbeitung und die entsprechenden Verantwortlichkeiten in der Buchhandlung beim Augarten. Alle Mitarbeiter der Buchhandlung beim Augarten haben sich verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO sowie das nationale Recht einzuhalten.

2. Datenschutzbeauftragter

Diese Datenschutzerklärung informiert über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung von Daten der Besucher und Nutzer (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Nutzer“) durch den Internetauftritt der Buchhandlung beim Augarten Dr. Lieselotte Stalzer, (nachfolgend „Anbieter“) als datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle auf.

Bei Fragen zum Datenschutz erreichen Sie uns werktags von 9:00 UHR bis 17:00 UHR unter der Telefonnummer +43-(0)1-23 92 543 sowie per E-Mail unter datenschutz@beimaugarten.at.

3. Grundsätze

Die Datenschutzmaßnahmen der Buchhandlung beim Augarten haben das Ziel der sicheren Speicherung, der gesicherten Verfügbarkeit der Daten, sowie deren Integrität und der Vertraulichkeit.

Sämtliche getroffenen Maßnahmen werden auf aktuellen Schutzniveau durchgeführt. Hierzu setzen wir auf regelmäßige Überprüfung und Bewertung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit.

Überdies unternimmt die Buchhandlung beim Augarten sowie der Anbieter der elektronischen Registrierkasse EuroFiBu Schritte, um sicherzustellen, dass ihnen unterstellte natürliche Personen, die Zugang zu personenbezogenen Daten haben, diese nur auf Anweisung der Buchhandlung beim Augarten verarbeiten, es sei denn, sie sind nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten zur Verarbeitung verpflichtet.

Sämtliche Geschäftsprozesse der Buchhandlung beim Augarten tragen den Anforderungen der geltenden Vorschriften und Anforderungen der Datenschutz Grundverordnung (kurz DSGVO) Rechnung.

4. Verpflichtung auf das Datengeheimnis

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchhandlung beim Augarten sind schriftlich auf diese Richtlinie zur Datensicherheit verpflichtet.

5. Datensparsamkeit

Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, erfolgt die Löschung der Daten gemäß der in unserem Verfahrensverzeichnis aufgeführten Fristen.

6. Rechte des Kunden auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerspruch

Der Kunde hat jederzeit das Recht, Auskunft über seine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten anzufordern oder eine Berichtigung oder Löschung zu verlangen. Die Kundendaten bleiben so lange gespeichert, bis der Kunde deren Löschung per Email an die Mailadresse datenschutz@beimaugarten.at oder schriftlich zu Handen der Geschäftsführung der Buchhandlung beim Augarten, Frau Dr. Lieselotte Stalzer, Castellezgasse 28/10, A-1020 Wien binnen 14 Tagen veranlasst. Ausnahmen: Es handelt sich um eine vorgeschriebene oder zur Geschäftsabwicklung unbedingt notwendige Datenspeicherung oder die Daten unterliegen der steuerrechtlichen Aufbewahrungspflicht von 7 Jahren.

Kunden können sich dazu jederzeit an einen Mitarbeiter der Buchhandlung beim Augarten, insbesondere an die Datenschutzbeauftragte (datenschutz@beimaugarten.at, Telefon: +43-(0)1-23 92 543) wenden.

7. Technisch-organisatorische Maßnahmen

Der Anbieter hat organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder der Zugriff unberechtigter Personen verhindert wird. Die Buchhandlung beim Augarten bedient sich beim Hosting der Server folgender Unterauftragnehmer: Easyname, Domainfactory und Mailchimp. Sämtliche für den Auftraggeber gespeicherten und verarbeiteten Daten werden ausschließlich auf den bei den Unterauftraggebern gemieteten Servern gespeichert. Dies gilt auch für die Backup-Systeme.

In den Geschäftsräumen der Buchhandlung beim Augarten haben nur berechtigte Personen Zugriff auf die Datenverarbeitungssysteme. Es gelten die folgenden technisch organisatorischen Maßnahmen:

Die Buchhandlung beim Augarten sichert zu, dass Unbefugten durch folgende Maßnahmen der Zutritt sowie der Zugang zu den Datenverarbeitungssystemen verwehrt wird, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet oder gesichert werden:

  • Zutritt zu den Büroräumen nur durch oder in Begleitung von berechtigten Personen

  • Lagerung von vertraulichen Dokumenten ausschließlich unter Verschluss.

  • Zugangskontrolle: Unbefugte werden durch folgende Maßnahmen an der Benutzung der Datenverarbeitungssysteme gehindert:

  • Log-In bei Anmeldung am System bzw. Unternehmensnetzwerk:

  • Passwortschutz: Passwörter mit min. 8 Zeichen inkl. zwei Sonderzeichen.

  • Passwörter werden alle 360 Tage geändert.

  • Zugang zum Newslettersystem von mailchimp:

  • Authentifikation mit Benutzername / Passwort

  • Es wird sichergestellt, dass personenbezogene Daten bei der Verarbeitung, Nutzung und nach der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

  • Anzahl der Administratoren auf das Notwendigste reduziert

  • Die Buchhandlung beim Augarten versichert hiermit, dass über die gesetzlich vorgesehenen Ausnahmefälle hinaus keinerlei Daten an Dritte weitergegeben werden.

  • Unterauftragnehmer haben Datenschutzbeauftragten bestellt

  • Sicherstellung der Vernichtung von Daten nach Beendigung des Auftrags.

8. Umgang mit Kundendaten (nach Verfahrensverzeichnis!)

Verfahrensverzeichnis Dokumentation/Mitarbeiterschulung:

Umgang mit Kundendaten:

1) Kundenbestellungen bei Messeauftritten / Büchertischen / Lesungen / Buchpräsentationen persönlich sowie persönlich und am Telefon im Büro:

Grundsatz/Anweisung an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Umgang mit Kundendaten in der Registrierkasse von EuroFibu, dem Bestellmodul von MohrMorawa sowie der Rechnungsstellung mit InDesign oder Word: Nur die absolut notwendigsten Daten aufnehmen. Möglichst nur den Nachnamen. Telefonnummer und E- Mail nur wenn zur Benachrichtigung notwendig, d.h. bei Vorbestellungen, Lieferverzögerungen und auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Datensparsamkeit! Stammdaten in EuroFibu nur anlegen genau nach Kundenwunsch/Absprache mit Kunden und mit Aufklärung über unsere Datenschutzrichtlinie. Bestellungen bei MohrMorawa und anderen Lieferanten immer ohne Angabe von Kundennamen oder KürzelnLöschung und Änderung jederzeit auf Verlangen, zumindest einmal jährlich am 25. Mai Bestellzettel werden nach Abholung der Ware sofort entsorgt.

2) Online-Kundenbestellungen:

Alle Angaben, die der Kunde im Webshop der Buchhandlung beim Augarten macht, unterliegen den Datenschutzbestimmungen der Buchhandlung beim Augarten. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Die bei uns eintreffenden E-Mail-Benachrichtigungen über Online-Bestellungen werden nach Eingang der Zahlung sofort gelöscht.

3) Bestellungen per E-Mail:

Kundenbestellungen per E-Mail werden nach Eingang der Bezahlung sofort gelöscht. Es erfolgt auch in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.

4) Bestellung/Lieferung auf Rechnung:

Daten von Kunden, die einen Versand wünschen oder bei Direktkauf von uns eine Rechnung mit ihrer Anschrift erhalten möchten, werden in unserem Registrierkassenprogramm EuroFibu gespeichert. Zwischen der Buchhandlung beim Augarten und EuroFibu existiert eine Datenschutzvereinbarung. Es werden nur die, für die Vertragserfüllung notwendigsten Daten, Firma, Name, Strasse, Postleitzahl, Ort, Land sowie optional UID-Nummer und internes Verrechnungskonto des Kunden (bei Firmenkunden) auf einem separaten, passwort- und ATrustgeschützten Rechner gespeichert. Dieser ist nur den mit der Rechnungsstellung betrauten Mitarbeitern zugänglich. Das Passwort wird einmal jährlich geändert.

5) Kundenkonto / Registrierung

Unser Shop bietet Ihnen als Kunden die Möglichkeit, sich als Kunde zu registrieren und ein Kundenkonto anzulegen.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Das Kundenkonto kann jederzeit durch Sie selbst geändert oder deaktiviert werden. Zum Zeitpunkt der Registrierung werden folgende Daten im Kundenkonto gespeichert:

(1) Benutzername (frei wählbar durch den/die Benutzer/in)

(2) Passwort (mindestens 6 Zeichen; (frei wählbar durch den/die Benutzer/in)

(3) EMail-Adresse

(4) Neuerliche Eingabe der EMail-Adresse zur Bestätigung

(5) Akzeptanz der AGB der Buchhandlung beim Augarten durch Anklicken

(6) Datum und Uhrzeit der Registrierung

Nur bei einer Bestellung unter dem gewählten Benutzernamen werden weitere, für Versand und Rechnungsstellung notwendige weitere Daten gespeichert:

(7) Vorname (Pflichtfeld)
(8) Nachname (Pflichtfeld)
(9) Firmenname (optional, keine Bedingung)

(10) Nochmals die EMail-Adresse (Pflichtfeld)

(11) Telefonnummer (Pflichtfeld)
(12) Land (Pflichtfeld)

(13) Adresse (Pflichtfeld)
(14) Postleitzahl (Pflichtfeld)
(15) Ort (Pflichtfeld)

(16) Eintragung für den Newsletter (optional, keine Bedingung)

6)Informationsversand per Newsletter

E-Mails mit werblichen Informationen über den Anbieter sowie dessen Leistungen werden nur mit einer ausdrücklichen Einwilligung der Nutzer versendet. Die Nutzer können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen. Eine Widerspruchsmöglichkeit findet sich u.a. in jeder E-Mail oder jederzeit über die Emailadresse kuendigen@beimaugarten.at

Vor dem erstmaligen Versand des Newsletters geht dem E-Mail-Inhaber eine Bestätigungs-Email zu, in welcher er die Newsletteranmeldung bestätigen muss. Nicht bestätigte Anmeldungen werden automatisch spätestens innerhalb von vier Wochen gelöscht.

Nicht zu werblichen Informationen gehören Nachrichten im Rahmen der Vertragsbeziehung mit dem Nutzer. Dazu gehört der Versand von technischen Informationen, Informationen zur Zahlungsabwicklung, Rückfragen zu Aufträgen wie die gewünschte Versandart und Verpackung eines/mehrerer Auftrags/Aufträge und vergleichbare Nachrichten.

Die Nutzer können nachträglich die Austragung aus der Benachrichtigungsliste per E-Mail an die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten datenschutz@beimaugarten.at oder kuendigen@beimaugarten.at beantragen.

Im Rahmen der Anmeldung speichert der Anbieter den Anmelde- sowie den Bestätigungszeitpunkt und die IP-Adresse des Nutzers. Der Anbieter ist gesetzlich verpflichtet die Anmeldungen zu protokollieren, um eine ordnungsgemäße Anmeldung nachweisen zu können.

Der Anbieter speichert bei der Newsletteranmeldung nur die Email-Adresse des Nutzers, eine spätere Bestellung über den Online-Shop ist daher nur mit Angabe weiterer Daten wie Name, Adresse und Zahlart möglich.

(7) Rezensionen

Unser Webshop bietet interessierten Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, Kurzbewertungen (Vergabe von 1, 2, 3, 4 oder 5 Sternen) und/oder Rezensionen zu – auf unserer Website angebotenen – Büchern zu vergeben. Dabei werden folgende Daten gespeichert:

(17) Email-Adresse (Pflichtfeld)
(18) Benutzername (Pflichtfeld)

Nach erfolgter inhaltlicher Kontrolle und ggflls. Freischaltung seitens der Buchhandlung beim Augarten wird nur der Benutzername bei der Rezension und/oder Kurzbewertung angezeigt.

9. Änderung unserer Datenschutzerklärung:

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, zum Beispiel neuer Serviceleistungen, angepasst werden muss. Die neue Datenschutzerklärung greift dann bei Ihrem nächsten Besuch im Büro der Buchhandlung beim Augarten, bei einer Veranstaltung mit der Buchhandlung beim Augarten oder auf unserer Website und im Webshop.

10. Auskunfts- und Widerrufsrecht:

Die Buchhandlung beim Augarten teilt jedem Anfragenden auf Wunsch jederzeit mit, ob und welche persönlichen Daten über ihn zu welchem Zweck bei der Buchhandlung beim Augarten gespeichert sind. Kunden sind berechtigt, jederzeit eine Berichtigung zu verlangen, sofern die Daten unrichtig oder unvollständig sind. Stellt sich heraus, dass der Zweck der Datenverarbeitung entfallen ist und dieses im Rahmen turnusmäßiger Überprüfungen übersehen wurde, werden die Daten – unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten – gelöscht. Das Recht zum jederzeitigen Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für die Zukunft bzw. zur Löschung persönlicher Daten binnen 14 Tagen unter Berücksichtigung eventuell weitergehender gesetzlicher oder steuerrechtlicher Bestimmungen steht allen Kunden jederzeit zu. Diese Rechte und Ansprüche können per E-Mail an datenschutz@beimaugarten.at geltend gemacht werden. Der Widerruf kann auch schriftlich zu Handen der Geschäftsführung der Buchhandlung beim Augarten, Frau Dr. Lieselotte Stalzer, Castellezgasse 28/10, A-1020 Wien gerichtet werden. Für spezielle Anfragen zum Datenschutz der Buchhandlung beim Augarten, können Sie jederzeit unsere Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@beimaugarten.at kontaktieren.

11. Erhebung von Zugriffsdaten Website/Webshop:

1) Der Anbieter erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Onlineangebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Der Anbieter verwendet die Protokolldaten ohne Zuordnung zur Person des Nutzers oder sonstiger Profilerstellung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Onlineangebotes. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung oder strafbaren Handlung besteht bzw. dies von Strafverfolgungsbehörden verlangt wird.

2) Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden vom Anbieter nur dann erhoben und genutzt, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen. In der Regel ist es für die Nutzer bei der Nutzung des Dienstes erkennbar welche Daten gespeichert werden, so zum Beispiel Name, E-Mailadresse und Nachricht bei der Nutzung des Bestellformulars.

Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt, verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

3) Cookies

Der Anbieter setzt im Rahmen seines Onlineangebotes „Cookies“ ein. Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Computer der Nutzer abgelegt werden und Informationen für Anbieter speichern können. Temporäre Cookies werden nach dem Schließen des Browsers gelöscht, permanente Cookies bleiben für einen vorgegebenen Zeitraum erhalten und können beim erneuten Aufruf des Onlineangebotes die gespeicherten Informationen zur Verfügung stellen.

Cookies werden zum Einen eingesetzt um die Nutzung des Dienstes zu erleichtern. So speichert ein Cookie den Warenkorbstatus eines Nutzers.

Der Nutzer kann auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Der Anbieter bemüht sich, das Onlineangebot so zu gestalten, dass der Einsatz von Cookies nicht notwendig ist. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

4) Piwik-Statistiken

Der Anbieter benutzt Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Nutzerzugriffe. Piwik verwendet Cookies, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch die Nutzer ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieses Angebotes werden auf dem Server des Anbieters gespeichert.

Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Nutzer können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern;

5) Verwendung von Facebook Social Plugins

Auf diesem Onlineangebot werden Social Plugins (“Plugins”) des sozialen Netzwerkes facebook.com verwendet, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (“Facebook”). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz “Facebook Social Plugin” gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Onlineangebotes aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an den Browser des Nutzers übermittelt und von dem Browser in die Webseite eingebunden. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend ihrem Kenntnisstand: Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Onlineangebots aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn ein Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Wenn ein Nutzer Facebookmitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Onlineangebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor dem Besuch des Internetauftritts bei Facebook ausloggen und entsprechende Facebook-Cookies löschen. Ebenfalls ist es möglich Facebook-Social-Plugins mit Add-ons für den Browser zu blocken, zum Beispiel mit dem “Facebook Blocker”.

6) +1 Schaltfläche von Google+

Auf diesem Onlineangebot werden die Schaltflächen des sozialen Netzwerkes Google+ verwendet (z.B. “+1”-Schaltfläche), welches von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States betrieben wird (“Google”). Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Onlineangebotes aufruft, die eine solche Schaltfläche enthält, baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Inhalt der Schaltflächen wird von Google direkt an seinen Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Google mit den Schaltflächen erhebt.

Laut Google werden ohne einen Klick auf die Schaltfläche keine personenbezogenen Daten erhoben. Nur bei eingeloggten Mitgliedern von Google+, werden solche Daten, unter anderem die IP-Adresse, erhoben und verarbeitet. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten der Nutzer zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Googles Datenschutzhinweisen zu der “+1”-Schaltfläche entnommen werden: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html und der FAQ: http://bit.ly/r3Qmer. Wenn ein Nutzer Google+ Mitglied ist und nicht möchte, dass Google über diesen Internetauftritt Daten über ihn sammelt und mit Ihren bei Google gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss der Nutzer sich vor seinem Besuch dieses Internetauftritts bei Google Plus ausloggen und die zu Google gehörenden Cookies innerhalb des Browsers löschen.

7) Nutzung der Twitter-Schaltflächen

Auf diesem Onlineangebot werden die Schaltflächen des Dienstes Twitter eingesetzt. Diese Schaltflächen (z.B. “Twittern” oder “Folgen”) werden angeboten durch die Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA.

Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Internetauftritts aufruft, die einen solchen Button enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Twitter auf. Der Inhalt des Twitter-Schaltflächen wird von Twitter direkt an den Browser des Nutzers übermittelt. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Twitter mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer entsprechend seinem Kenntnisstand. Nach diesem wird lediglich die IP-Adresse des Nutzers die URL der jeweiligen Webseite beim Bezug der Schaltfläche mit übermittelt, aber nicht für andere Zwecke, als die Darstellung des Buttons, genutzt. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy.

ACHTUNG: Alle PCs der Buchhandlung beim Augarten sind passwortgeschützt. Das Passwort wird einmal jährlich geändert.

Kontakt Datenschutzbeauftragte: E-Mail: datenschutz@beimaugarten.at

Geschäftsführerin: lieselotte.stalzer E-mail: lieselotte.stalzer@beimaugarten.at

Stand: 25. Mai 2018