Ingeborg Bachmann erhielt 1953 den Literaturpreis der Gruppe 47 für den Gedichtband Die gestundete Zeit. Seit 1977 vergibt die Stadt Klagenfurt den Ingeborg-Bachmann-Preis, der häufig auch vereinfacht Bachmannpreis genannt wird. Der mit 25.000 € dotierte Hauptpreis gilt als einer der wichtigsten Literaturpreise für deutschsprachige Schriftsteller.
Vom 25. bis 29. Juni finden in Klagenfurt am Wörthersee die 49. Tage der deutschsprachigen Literatur 2025 statt – am Ende wird der renommierte Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben. Wer am Wettlesen teilnehmen wird, wurde nun bekannt gegeben.
Den Auftakt bildet am Mittwoch, 25. Juni, um 18:30 Uhr die feierliche Eröffnung mit der Auslosung der Lesereihenfolge. Die Klagenfurter Rede zur Literatur wird in diesem Jahr von Nava Ebrahimi gehalten. Ihr Beitrag trägt den Titel „Drei Tage im Mai“.
Von 14 ausgewählten Autor:innen sind folgende 4 aus Österreich dabei:
- Natascha Gangl
- Max Höfler
- Tara Meister
- Verena Stauffer
Nähere Informationen folgen.
