Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literarischer Abend

27. März 2017 @ 19:00 - 22:00

kostenlos

Der slowenische Schriftsteller Ivan Cankar (1876-1918) verbrachte rund 10 Jahre seines Lebens in Ottakring, wo er einen großen Teil seines umfangreichen Werks schuf und zur Galionsfigur der slowenischen literarischen Moderne wurde. Als Besucher kam er in Kontakt mit jener medizinischen Einrichtung der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul in Währing, die für schwerkranke und unheilbare Personen aus sozial benachteiligten Schichten gegründet worden war und in der auch die fünfjährige Tochter seiner Zimmerwirtin palliativ betreut wurde. Cankar verarbeitete seine Eindrücke in dem 1904 erschienen Roman Hiša Marije Pomočnice (dt. Das Haus der Barmherzigkeit), der zurecht als ein Hauptwerk der slowenischen Moderne gilt. In ihm beschreibt er das Haus als einen Ort des Leidens und Sterbens, aber auch der Hoffnung und der Geborgenheit vor einer sozialen Realität, die außerhalb des gutbürgerlichen Wien der Jahrhundertwende weiteste Teile der Bevölkerung betraf.

Einführung: Dr. Erwin Köstler – Ivan Cankar und Wien

Lesung: Dr. Nika Sommeregger

Details

Datum:
27. März 2017
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Drava Verlag

Veranstaltungsort

Haus der Barmherzigkeit
Seeböckgasse 30A
Wien, WIen 1160 Österreich
+ Google Karte