Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung Gerhard Deiss

23. September 2019 @ 18:30 - 20:30

kostenlos

 

Gerhard Deiss liest aus seinen Romanen

„Rückkehr nach Europa“ und  „Klänge der Stille“

 

Rückkehr nach Europa

Die Route de la Corniche erstreckt sich über die gesamte Küstenlinie im Westen der senegalesischen Hauptstadt Dakar. Europäer verschlägt es öfter hierher, doch Mamadou, wie ihn die Einheimischen nennen, ist schon längst kein Tourist mehr –einmal ist er hier als Bettler, dann als Straßenverkäufer unterwegs. Sein altes Leben hat er hinter sich gelassen, Europa scheint aus seinem Gedächtnis verbannt zu sein. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und er muss Afrika verlassen. Seine Rückkehr nach Europa tritt Mamadou mit seiner Freundin Coumba in einem Fischerboot an. Den Blick aufs Meer gerichtet, setzen die Erinnerungen ein – an den Senegal und zunehmend auch an seine alte Heimat. Während der gefährlichen Reise lernt er auch die anderen Passagiere und ihre bewegenden Geschichten kennen.

Klänge der Stille

Die fiktive Lebensgeschichte der Pianistin Clara Supetzky, beginnend mit den Kindheits- und Jugendjahren im Wien der Zwischenkriegszeit, wo sie, gleichsam in einem Kontrapunkt zum politischen Geschehen der 20er und 30er Jahre, ihre erste pianistische Ausbildung erhält. Vom NS-Regime gefördert, erreicht sie den frühen Höhepunkt ihrer Karriere nach dem Anschluss und während des Zweiten Weltkriegs. Nach Kriegsende leistet Clara dafür ungewollt Buße und kann nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen. Aber erst nach der Heirat mit einem bekannten Wissenschaftler beginnt ihr endgültiger musikalischer Abstieg. Die Musik scheint an Vergangenem und an ihrem Mann, auch nach dessen Tod noch, zu zerbrechen. Doch für Clara tönt sie weiterhin aus ihrem stummen Klavier.
Eine Auseinandersetzung mit der Rolle und dem Wesen der Musik und der künstlerischen Verantwortung vor dem Hintergrund der Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts, aber auch eine Reflexion über die Verbindung von Kunst und dem persönlichen Schicksal derer, die sie ausüben.

Dr. Gerhard Deiss

1950 in Wien geboren, Jurist und Diplomat. War in Brüssel, Berlin, New Delhi und Budapest sowie als Österreichischer Botschafter in Marokko (2003-2007) und von 2010 bis zu seiner Pensionierung 2015 als Botschafter im Senegal tätig. Bisherige Veröffentlichungen: „Wien Ballhausplatz. Eines Wanderers Fantasie“ , „Klänge der Stille“(Sisyphus, 2012), „ Die Rückkehr“ (Edition Atelier, 2019). Kompositionstätigkeit seit 2010 (zuletzt Aufführungen seines 2. Streichquartetts durch das Aron Quartett im Frühjahr 2019).

Details

Datum:
23. September 2019
Zeit:
18:30 - 20:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Österreichische Kulturvereinigung
Website:
https://kulturvereinigung.at/

Veranstaltungsort

Vortragssaal der Österreichischen Kulturvereinigung
Hanuschgasse 3
Wien, Wien 1010 Österreich
+ Google Karte
Website:
https://kulturvereinigung.at/